Landesjägertag am Samstag 09.06.2018

Der Landesjägertag 2018 war eine beeindruckende Veranstaltung im "Kölner Gürzenich".

Neben dem Bürgermeister der Stadt Köln, Dr. Ralf Heinen, dem Präsidenten des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes Bernhard Conzen und dem Vorsitzenden der Familienbetriebe Land und Forst NRW, Max Freiherr von Elverfeldt, gab es eine Ansprache des Staatssekretärs im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, Dr. Heinrich Bottermann.

Das vorherrschende Thema war der Gesetzesentwurf zum Landesjagdgesetz NRW, an welchem noch weiter gearbeitet wird und unser Verband weiterhin unsere Interessen im Gespräch mit den Politikern vertreten wird.

Es wird insbesondere auf Praxistauglichkeit Wert gelegt.

Weitere Themen waren insbesondere die "Afrikanische Schweinepest" und die Vorbereitung eines einheitlichen Umgangs mit dem Wolf auf EU- und Bundesebene.

Begleitet wurde der Landesjägertag und die anschließende Mitgliederversammlung durch die Jagdhornbläser aus Köln und Leverkusen.

Der Landesjagdverband hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Ansehen und die Wertschätzung der Jägerschaft in der Bevölkerung zu verbessern.

Mit dem Imagefilm des Landesjagdverbandes und dem Filmprojekt Junger Jäger NRW, sind hier erfolgreiche und moderne Medien verbreitete worden.

Die Landeshegeschau soll eine flächendeckende Information über die Entwicklung des heimischen Schalenwildes in den verschiedenen Regionen Nordrheinwestfalens geben.

Die Ausstellung der Trophäen war sehr eindrucksvoll.

31.05.2018

Liebe Hegeringmitglieder,

es wäre schön, wenn der Hegering Bergisch Gladbach mit einigen Mitgliedern auf dem Landesjägertag und der

Mitgliederversammlung im Gürzenich vertreten wäre.

Auch kurzfristig Entschlossene sind herzlich Willkommen. Eine zwingende Anmeldung ist nicht nötig.

Bitte an den Mitgliedsausweis und den Personalausweis denken, wenn jemand bei der Mitgliedsversammlung als Stimmberechtigter teilnehmen möchte.

Angekündigt wurde, dass der Entwurf für das neue Jagdgesetz NRW vorgestellt werden soll, also für alle Jäger in NRW ein ganz heißes Thema.